Diese Biografie ist nicht von mir. Ich habe sie im weiten Netz gefunden. Sie hat mir so gut gefallen das ich sie auf meiner HP verewige. Die Biografie ist von Patrick Melliger, der sie im Mai 02 niederschrieb.

Danke Patrick

Elvis Aron Presley

Vorwort

Ich möchte euch mit meiner Biographie die Legende des King of Rock’n Roll,  Elvis Presley, etwas näher bringen. Er hat das Musikgeschäft so drastisch beeinflusst, dass jeder seinen Namen kennt. Doch was für ein Mensch verbirgt sich hinter der Legende?

Geboren in Mississippi

Elvis Aron Presley wurde am 8. Januar 1935,  morgens gegen halb fünf,  im kleinem Ort Tupelo im US-Bundesstaat Mississippi geboren. Sein Zwillingsbruder starb bei der Geburt. Elvis wuchs unter ärmsten Bedingungen auf. Seine Familie
Gehörte der First Assembly of God einer der in Amerika sehr zahlreichen Kirchenschaften an. Hier hörte er schon im zarten Alter von zwei Jahren Gospelmusik. In seiner Schulzeit viel Elvis nie besonders auf, er war ein durchschnittlicher Schüler. Nach dem sein Lehrer den inzwischen achtjährige
Elvis „Old Shep“, ein sentimentales Lied über den Tod eines Hundes, singen hörte, wurde er für einen Talentwettbewerb von Mississippi angemeldet und gewann auf Anhieb den zweiten Preis. ( 5 Dollar und so viele Freifahrten auf dem Rummel,  wie er an diesem Tag vertragen konnte. ) In den darauf folgenden Jahren, machte er keine besondere musikalische Fortschritte. Zum elften Geburtstag schenkten ihm seine Eltern eine Gitarre,  obwohl er sich ein Fahrrad gewünscht hätte. In seinem dreizehnten Lebensjahr zogen die Presleys in die 120 km entfernte Großstadt Memphis. Dort fand sein Vater in einer Farbenfabrik,  seine Mutter im Krankenhaus, Arbeit. Dadurch konnten sie es sich  leisten eine Dreizimmerwohnung zu mieten. Als seine Mutter aus Gesundheitlichen Gründen ihren Job aufgab,  musste Elvis abends in einem Kino arbeiten,  um so die Familienkasse aufzubessern.
1953 ging Elvis von der Schule ab um als Lieferwagenfahrer zu arbeiten. In der zweiten Hälfte des Jahres 1953 begann seine Karriere als Sänger, wenn auch eher zufällig. Er wollte ein paar Lieder für seine Mutter zum Geburtstag beim
Memphis Recording Service aufnehmen, der vom Sam Phillips – einem ehemaligen Diskjockey – betrieben wurde. Der besagte Sam Phillips suchte schon seit langem nach einem weißen Sänger,  der wie ein Farbiger singen  konnte. Phillips erkannte Presleys Talent und machte ihn mit zwei Musikern bekannt. Der eine war Gitarrist Winfield Scott der Scotty Moore genannt wurde,
der andere war Bassist und hieß Bill Black.  3 Jahre später soll der Song „Hound Dog“ von Big Mama Thorntonin der Interpretation von Elvis elf Wochen lang an der Spitze der US Charts stehen und elf Millionen mal verkauft werden. Somit begann die eigentliche Geschichte des King of Rock’n’Rolls.
 
 

Elvis als kleiner Junge.

Seine Eltern Gladys und Vernon Presley.

Sunshine in Memphis

Im Juli 1954 beschloss Phillips die drei ins Studio zu holen um eine Aufnahme zu versuchen. Doch von dem,  was die drei boten war Phillips überhaupt nicht begeistert, bis Elvis in einer kleinen Pause anfing zu singen. Darauf fingen auch Moore und Black mit ihren Instrumenten an zu spielen und zu singen. Der Song „Thats’s All Right“ schien Phillips genau das richtige zu sein. Noch am selben Abend nahmen sie den Song „Blue Moon Of Kentucky“ vom Bluegrass-König Bill Monroe auf. Weil einige Diskjockeys sich weigerten diesen Song aufzulegen,  kontaktierte Phillips den Radiosender „ Red Hot and Blue“. Als beide Aufnahmen über den Sender gingen,  erhielt Sam eine Flut von Anrufen mit der Bitte,  sie doch noch einmal zu bringen. Der ungewöhnliche Stil kam an,  obwohl viele dachten es sei ein Schwarzer der da singt. Im Rassenbewussten Süden der USA gab es eine klare Trennung zwischen schwarz und weiß – natürlich auch in der Musik Elvis Presley war es,  der diese Schranken als erster durchbrach und zahlreichen schwarzen Künstler den Weg ebnete.
Bei einer Live-Radio-Show in Nashville, kam das Trio weniger gut an. Trotzdem bekamen sie ein Angebot für ein ähnliches Radioprogramm. Der Sender nahm ihn für regelmässige Auftritte unter Vertrag. Einen Monat später gab Elvis seinen Job als Lieferwagenfahrer auf.
Mitte 1955 interessierte sich Tom Parker für ihn. Parker war ein mit allen Wasser gewaschener Manager des Showbusiness. Er erkannte seine Chance: wenn er ein großes Label für Elvis interessieren könnte,  würden alle eine Menge Geld verdienen. Elvis unterschrieb einen Vertrag mit RCA Records,  wo alle Aufnahmen bis zu seinem Lebensende entstanden.
1956 häuften sich duzende Hits und Millionen verkaufter Schallplatten. Darüber hinaus tourte er kreuz und quer durch die Vereinigten Staaten. Sein Erfolg war nicht mehr aufzuhalten, und am Ende des Jahres war der 21jährige Millionär.

King of Rock’n’Roll

Kurz nach seinem 21. Geburtstag wurden fünf  Titel aufgenommen,  von denen „Hartbreak Hotel“ mit Abstand der wichtigste war.
Dieser Titel der nach wie vor als der bedeutendste der Rock’n’roll Geschichte gilt, beruht auf einem Bericht über einen Selbstmord-Abschiedsbrief.
Als Elvis nach den Aufnahmen wieder auf Tour ging,  entfachten seine Live-Auftritte eine solche Hysterie,  dass er oft auch physisch in Bedrängnis kam. Er sagte einmal: „Es ist mittlerweile unmöglich,  das Hotelzimmer zu verlassen.  Ich erinnere mich an eine Nacht,  ich wachte auf,  weil ich beinahe am Verhungern war,  doch ich traute mich nicht,  mir irgendetwas zu holen.  Ich habe es einmal versucht,  und die Massen sind mir hinterher gerannt und haben einen Delikatessenladen, der nachts geöffnet hatte kurz und klein geschlagen.“
Elvis hatte durch seine Fernsehauftritte die Aufmerksamkeit des bekannten Hollywoodproduzenten Hal Wallis erregt,  der das Potential erahnte,  das es sich  bei  Elvis um  einen zukünftiger Filmstar handelte.
Elvis’ Leinwanddebüt war ein Cowboy-Film,  der ursprünglich „The Reno Brothers“ hieß,  dann aber in „ Love Me Tender“ umbenannt wurde,  als sich abzeichnete,  dass dieses Lied Elvis’ nächste Single sein würde. Für diese neue Single lagen 800'000 Vorbestellungen vor,  und der Film wurde ein Kassenschlager.
Ende 1956 standen zehn Lieder von Elvis gleichzeitig in der wichtigsten Hitparade,  den TOP 100 des Musikfachblattes Villboard.
Einige Monate später kaufte Elvis die Villa Graceland,  ein Anwesen das 23 Zimmer besass. Es blieb für den Rest seines Lebens sein Hauptwohnsitz.  Der Kauf des großen Hauses hatte nichts mit Geldverschwendung zu tun,  sondern war für ihn ein Mittel,  sich selbst und seine Eltern,  die darunter litten,  dass ihr Haus von Schaulustigen und Souvenirjägern belagert wurde,  ein wenig Privatsphäre zu verschaffen.
 

Soldat in Deutschland

Das Jahr 1957 brachte für Elvis eine weitere große Veränderung. Er wurde ins Militär einberufen. Bei einer vorangegangenen ärztlichen Untersuchung wurde er als geeignet erklärt,  und wurde ende des Jahres darüber informiert,  dass er für eine militärische Ausbildung ausgewählt worden war.  Elvis Plattenfirma war nicht gerade begeistert,  dass er für seinen vierten Film nicht zur Verfügung stand.  Deshalb wurde sein Militärdienst um 3 Monate verschoben.  Mitte des Jahres 58 wurde „Don’t“ der zehnte Nummer-Eins Hit veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Elvis als Soldat bereits in einem Trainingscamp der US-Armee. In seinen  2-wöchigen Ferien in Memphis,  verbrachte er 2 Tage im Studio um fünf neue Songs zu produzieren. Auf dem LP-Markt erschien nun Elvis Golden Records,  eine Sammlung all seiner größten Hits.  Für diese Platte erhielt er zum ersten Mal Platin,  die Auszeichnung für eine Million verkaufte Platten.  Im Sommer  wurde Elvis’ Mutter krank und starb am 14.  August 1958.  Einen Monat später wurde er nach Deutschland versetzt und ging per Schiff auf seine erste Reise nach Europa.  In Deutschland lernte Elvis Priscilla Beaulieu
Kennen,  die vierzehnjährige Tochter eines Majors der US Luftwaffe. Trotz des Altersunterschiedes - Elvis war damals 24 – heirateten sie sieben Jahre später.
„A Big Hunk O’Love”  war dann seine letzte Single für neun Monate und sollte deshalb ein Riesenhit werden.
Seine Entlassung stand nun kurz bevor,  und Elvis hatte sein Militärdienst unbeschadet überstanden. Doch im Laufe der 60er Jahre wurde immer deutlicher,  dass Elvis Presley offenbar vergessen hatte,  wie man rockt.
 
Elvis in der US-Armee.

Hollywood

Parker hatte die Militärzeit so geschickt überbrückt,  dass Elvis’ Karriere kaum an Fahrtwind verlor.  Das Fernsehen hatte das größte Zuschauerpotential. Parker konnte für einen Auftritt bis zu 125'000 Dollar verlangen,  die er auch bekam.„ Stuck On You” stürmte darauf innerhalb eines Monats an die Spitze der US-Charts.  Es folgt eine weitere Nummer Eins Single,  „It’s Now Or Never“,
die auf der klassischen italienischen Ballade „ O Sole Mio“ basierte. 1961 kam ein weiterer Film in die Kinos,  den man getrost vergessen konnte. „Flaming Star“ war ein schlechter Western in dem Elvis kaum etwas zu singen hatte.  Parker entschied daraufhin,  dass in Zukunft jeder von Elvis’ Filmen mehr Songs enthalten müsse. Im weiteren legte er fest,  dass jedes Jahr drei neue Filme,  vier neue Singles und drei neue LP’s produziert werden sollten. Es würde keinen Sinn ergeben alle Titel der zwischen 1962 und 1968 gedrehten Presley-Spielfilmen anzuführen. Die Filme stellten einen erschreckenden künstlerischen  Abstieg  dar,  ihre Qualität reichte von einfach nur schwach bis gerade zu schrecklich. Steve Binder (bekannter Regisseur) sagte zu Elvis: „ Er sei zwar einer der berühmtesten Männer der Welt,  könne aber in den Strassen von Hollywood herumlaufen,  ohne dass dies für Wirbel sorgen würde.“ Der einzig wahre Höhepunkt jener künstlerisch unbefriedigenden Jahre war, dass Elvis 1967 Priscilla Beaulieu heiratete, jenes junge Mädchen das er in Deutschland kennen gelernt hatte.  Man nimmt an dass sie schon eher geheiratet hätten,  wenn sich Parker nicht dagegen ausgesprochen hätte.  Als Grund führte er an,  dass die Anziehungskraft der Filme leiden könnte,  wenn der Star verheiratet wäre.  Die Hochzeit fand  1.  Mai ungefähr drei Uhr morgens statt. Es waren nicht einmal ein Dutzend Gäste anwesend.
Nun kam Elvis zur Erkenntnis,  dass er wieder öffentlich auftreten müsse. Ein weiterer Grund war sicher auch,  dass er das Geld nicht so schnell verdiente wie er es ausgab. Nachdem er für 30'000 Dollar eine Ranch gekauft hatte, zahlte Elvis mehr als 250'000 Dollar um Wohnmobile für seine Begleitung, einen Hochsicherheitszaun und eine LKW-Flotte anzuschaffen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Elvis Tonträger im Wert von 76 Millionen Dollar umgesetzt.   Am 1. Februar 1968,  auf den Tag genau neun Monate nach seiner Hochzeit wurde er Vater. Ein Lichtblick des Jahres 1969 waren seine Aufnahme-Session in Memphis statt in Nashville und die Tatsache,  dass er dabei mit ortsansässigen Studiomusiker und einem neuen Produzenten zusammenarbeitete.  Der erste Hit der Memphis-Session war  „ In the Ghetto“ seine erste Single seit 1965,  die unter die Top three kam.Das war die 37.  Presley Single die unter die Top zehn kam in den Hitlisten.   Für das folgende Album „ From Elvis in Memphis“ bekam er wieder einmal Gold.
 
Seine zukünftige Frau Priscilla 
Beaulieu.

Abstieg eines Stars

Es steht außer Zweifel,  dass 1970 für Elvis das beste Jahr innerhalb von fast zehn Jahren gewesen war. Doch die Rückkehr auf die Live-Bühne hatte auch eine Kehrseite,  die letztlich  dazu führte,  dass aus dem athletischen jungen Mann ein übergewichtiger Tabletten-Freak wurde. Die stressigen Auftritte bis spät in die Nacht hinein,  die nur tagsüber Zeit zum Schlafen ließen,  resultierten in einem unnatürlichen Lebensrytmus,  der die Einnahme von Schlaftabletten regelrecht erzwang. Das Ergebnis waren Abhängigkeit sowie physisch und psychischer Verfall. Außer der LP „ Elvis Country“ war das Jahr  1971 musikalisch eine totale Pleite. Ein Hollywood-Reporter sagte: „ Die Elvis Presley Show in Las Vegas ist schlampig, unter Zeitdruck geprobt, unausgeglichen,  grauenvoll beleuchtet,  schlecht ausgesteuert,  gelegentlich monoton,  oft albern und unprofessionell koordiniert. Das Jahr 1972 war vor allem dadurch interessant,  dass Priscilla Elvis verließ,  weil sie es satt hatte,  dass er sich überhaupt nicht wie ein Ehemann verhielt.  Er war kaum zu Hause und Priscilla durfte ihn nie begleiten.  Sie verliebte sich schließlich in ihren Karatelehrer Mike,  der in Kalifornien eine Kampfsportschule betrieb. Ab Februar 1972 lebte das Paar offiziell getrennt,  und sechs Monate später begann das Scheidungsverfahren. Es folgt ein Dokumentarfilm mit dem Titel „ Elvis on Tour“.
Dafür,  dass das Jahr so katastrophal begonnen hatte,  verlief es für den Künstler recht erfolgreich,  denn es gab einige erfolgreiche Singles.  1973 produzierte Elvis lediglich zwei Hit-Singles,  so wenig wie nie seit dem Jahr 1965.  Nachdem im Oktober 73 die Scheidung rechtskräftig wurde,  ging es mit Elvis schnell bergab.  Als Priscilla noch regelmäßig in Kontakt mit ihm war,  hatte sie ihn ständig ermahnt,  seine Medikamentenkonsum einzuschränken und sein Lebensstil generell zu ändern.  Doch Elvis machte nur noch was er wollte.
1974 war ein schlechtes Jahr. Es gab ein einigermaßen erfolgreiches Album,  allerdings auch die schlechteste jemals von Elvis produzierte LP.

Tod und Verklärung

Das Jahr 1976 stellte sich als größere Pleite als das vorgegangene heraus.  Elvis wurde immer dicker. Was zu vielen gesundheitlichen Problemen führte. Er hatte unter anderem geschwollene Beine,  ein vergrößertes Herz und kämpfte mit anderen Folgen des Übergewichts.
Elvis wurde von seiner Freundin Linda Thompson,  mit der er vier Jahre lang zusammen war verlassen.  Diese Lücke wurde aber schnell durch  Ginger Alden,  die bis zu seinem Tod mit Elvis unter einem Dach lebte, geschlossen.
Am 16.  August 1977 ging Elvis um sechs Uhr früh zu Bett und nahm acht Schlaftabletten verschiedener Art. Da er trotz dem nicht schlafen konnte,  rief er in „ Dr.  Nicks“ Praxis an und bat eine Schwester um weitere Medikamente. Um zwei Uhr nachmittags wachte Ginger auf und stellte fest,  dass Elvis nicht im Bett war.  Er reagierte auch nicht auf ihr Rufen,  und sie fand ihn schließlich im Badezimmer,  wo er mit dem Gesicht nach unten auf dem Fußboden lag.  Sie schlug sofort Alarm,  und Elvis wurde ins Spital gebracht,  wo er für tot erklärt wurde.  Die Nachricht wurde zurück gehalten,  bis sein Vater informiert werden konnte,  dann ging es wie ein Lauffeuer durch die Welt.
Der zuständige Gerichtsmediziner gab eine Pressekonferenz,  und von ihm erfuhr die Welt die Ursache für Elvis’ Tod: schwere Herzrytmusstörungen,  die zum Herzversagen führten.  Er betonte,  dass es ein natürlicher Tod gewesen sei und dass es keinerlei Anzeichen für Medikamentenmissbrauch gebe.  Die Tatsachen wurden auch nach Elvis’ Tod verschleiert.
Die Öffentlichkeit reagierte bemerkenswert.  Tausende von Menschen hielten vor den Toren von Graceland Totenwache,  und es schien,  als würde Elvis vom amerikanischen Volk genauso betrauert wie Präsident John F.  Kennedy im Jahre 1963. Am 18.  August  wurde er auf dem Forest Hill Cementry begraben,  nachdem in Graceland eine Trauerfeier stattgefunden hatte,  für die mehr als 3'000 Blumenspenden eingegangen waren.
Einige Zeit später wurde in einer Fernsehsendung. Über  die wirkliche Todesursache von Elvis diskutiert,  die,  wie sich herausstellte,  durch die Einnahme verschiedener Medikamente ausgelöst wurde.

Elvis steht in den USA immer noch als unerreichter Chart-König da: die meisten Hits,  die meisten in den Top Forty, die meisten Nummer-Eins Hits,  die meisten aufenanderfolgenden Nummer-Eins Hits und die meisten aufenanderfolgenden Top-Ten Hits.

 

Diese Biografie ist von Patrick Melliger, Mai 02

© Erwin Lisser